Hermann Giesecke


Die Tagung als Stätte politischer Jugendbildung

Ein Beitrag zur Didaktik der außerschulischen Politischen Bildung
Diss. Kiel 1964 (Phil. Fak.)

LITERATURVERZEICHNIS

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© Hermann Giesecke

Zu dieser Edition:
Meine Dissertation mußte damals nicht gedruckt, sondern der Fakultät lediglich in einer Reihe von Kopien der maschinenschriftlichen Fassung  übergeben werden.  Aus dem Material entstanden  zwei Publikationen: Didaktik der politischen Bildung (München 1965) und Politische Bildung in der Jugendarbeit (München 1966). Die Dissertation habe ich teilweise bereits während meiner Tätigkeit im Jugendhof Steinkimmen (1960 - 1963) verfasst, deshalb spiegelt sie die aus dieser Arbeit erwachsenen pädagogischen Erfahrungen und Urteile unmittelbarer wider als die beiden Publikationen,  in die  Ergebnisse weiterer Diskussionen und zusätzliche Reflexionen aus größerer zeitlicher Distanz eingegangen sind.
Offensichtliche Tippfehler wurden korrigiert. Darüber hinaus wurde das Original jedoch nicht verändert. Im Original befinden sich die Fußnoten - nach Kapiteln gezählt - auf der jeweiligen Textseite; für diese Edition wurden sie an den Schluß des jeweiligen Kapitels gesetzt, die ursprüngliche Numerierung wurde beibehalten.
Die Edition ist vollständig, es fehlen lediglich das Deckblatt und der übliche Lebenslauf.
Um die Zitierfähigkeit zu gewährleisten,  wurden die ursprünglichen Seitenangaben mit aufgenommen und erscheinen am linken Textrand; sie beenden die jeweilige Textseite des Originals.
Über den damaligen politisch-pädagogischen Hintergrund finden sich nähere  Angaben in meiner Autobiographie Mein Leben ist lernen. (H. Giesecke, März 2003)

LITERATURVERZEICHNIS

ADORNO, Theodor W.: Theorie der Halbbildung, in: Der Monat, Nr. 132, September 1959, S. 30ff.
ADORNO, Theodor W.: Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit? In: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 1, 1960, S. 3ff.
BARTHEL, Konrad: Zeitgeschichte und exemplarisches Lehren, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, H. 4/1962, S. 221-239
BERGSTRAESSER, Arnold: Das Wesen der politischen Bildung, in: Freiheit und Verantwortung, Heft 1, 1956, S. 4ff.
BERGSTRAESSER, Arnold: Die Lehrgehalte der politischen Bildung, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der höheren Schule, Bonn 1960.
BERGSTRAESSER, Arnold: Warum ist politische Bildung nötig? In: Offene Welt, Heft 52, 1957, S. 555ff.
BERGSTRAESSER, Arnold: Politik in Wissenschaft und Bildung. Schriften und Reden, Freiburg 1961.
BERGSTRAESSER, Arnold: Der Beitrag der Politikwissenschaft zur Gemeinschaftskunde, in: Heinrich Roth (Hrsg.), Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Ein Arbeitsbericht. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963, S.57ff.
BESSON, Waldemar: Zur gegenwärtigen Krise der deutschen Geschichtswissenschaft, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 3, 1963, S. 156ff.
BESSON, Waldemar: Politische Bildung im Zeitalter der Gruppengesellschaft, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1958, S. 302ff.
BODENSIECK, Heinrich: Zur Aufgabe der Gegenwartskunde in unserer Zeit, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1958, S. 310ff.
BOLTE, Martin: Soziologie und Gemeinschaftskunde, in: Gegenwartskunde, Heft 1, 1963, S. 1ff.
VON BORCH, Herbert: Der Auslandskorrespondent. Zu einer publizistischen Theorie der Wirklichkeit, in: Merkur, Nr.182, April 1963, S.376ff.
BORINSKT, Fritz: Der Weg zum Mitbürger. Die politische Aufgabe der freien Erwachsenenbildung in Deutschland, Düsseldorf-Köln 1954.
Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Die Praxis der politischen Bildung in der Volksschule, Bonn 1957.
Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Politische Bildung und Erziehung im Bereich der Berufsschulen, Bonn 1956.
Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der höheren Schule, Bonn 1960.
Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Die Praxis der politischen Bildung in der Berufsschule, Bonn 1958.
DAHRENDORF, Ralf: Gesellschaft und Freiheit. Zur soziologischen Analyse der Gegenwart, München 1961.
DAHRENDORF, Ralf: Demokratie und Sozialstruktur in Deutschland, in: Offene Welt, Heft 71, 1961, S. 92ff.
DIRKS, Walter: Politische Bildung, in: Offene Welt, Heft 28, 1953, S.30ff.
ELLWEIN, Thomas: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Leitfaden und Quellenbuch, Köln-Opladen 1963.
ELLWEIN, Thomas: Pflegt die deutsche Schule Bürgerbewußtsein? Ein Bericht über die staatsbürgerliche Erziehung in den höheren Schulen der Bundesrepublik, München 1955.
ELLWEIN, Thomas: Erziehung zum Recht? In: deutsche jugend, Heft 10, 1961, S.457ff.
ELLWEIN, Thomas: Was geschieht in der Volksschule? Ein Bericht, Berlin-Bielefeld 1960.
ERDMANN, Karl-Dietrich: Entwurf einer historischen Gegenwartskunde, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Heft 1, 1963, S.28ff.
ESCHENBURG, Theodor: Staat und Gesellschaft in Deutschland, Stuttgart 1962.
FISCHER, Gert-Heinz, Pädagogisch-psychologische Voraussetzungen der politischen Bildung und Erziehung, in: Gesellschaft-Staat-Erziehung, H.1/1962, S. 23-30
FISCHER, Kurt Gerhard, HERRMANN, Karl, MAHRENHOLZ, Hans: Der politische Unterricht, Bad Homburg v. d. Höhe 1960.
FLITNER, Andreas: Die politische Erziehung in Deutschland. Geschichte und Probleme 1750 - 1880, Tübingen 1957.
FLITNER, Andreas: Soziologische Jugendforschung. Darstellung und Kritik aus pädagogischer Sicht, Heidelberg 1963
FLITNER, Andreas: Ein neues Bürgermodell? In: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 9/10, 1957, S. 448ff.
FLITNER, Wilhelm: Theorie des pädagogischen Weges, 5. Aufl., Weinheim 1960.
FLITNER, Wilhelm: Die zwei Systeme politischer Erziehung in Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr.32, 1955, S.481ff.
FLITNER, Wilhelm, Freiheit als pädagogisches Problem,, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament" Nr. 5/1959, S. 46-50
FRIESE, Martin: Ziel und Inhalt der Gemeinschaftskunde, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 5, 1962, S. 262ff.
GROOTHOFF, Hans Hermann: Struktur und Problematik der Diskussion über die politische Erziehung und Bildung in Deutschland, in: Neue politische Literatur, Heft 4/5, 1959, Sp. 273ff. und Sp. 371ff.
GROOTHOFF, Hans Hermann: Vom rechten Selbstverständnis des Lehrers als eines politischen Erziehers. Grundsätzliche Überlegungen zum Moment des "Mitbürgerlichen" und "Partnerschaftlichen" im Prozeß der Erneuerung unserer politischen Erziehung in der Schule. Berufspädagogische Beiträge der berufspädagogischen Zeitschrift, Heft 5, Braunschweig 1957.
GROOTHOFF, Hans Hermann: Grundfragen der politischen Bildung und Erziehung, in: Die deutsche Berufsund Fachschule, Heft 7, 1961, S. 505ff.
GUTACHTEN zur politischen Bildung und Erziehung, in: Empfehlungen und Gutachten des Deutschen Ausschusses, Folge 1, Stuttgart 1955.
HABERMAS, Jürgen, v. FRIEDEBURG, Ludwig, OEHLER, Christoph, WELTZ, Friedrich: Student und Politik. Eine soziologische Untersuchung zum politischen Bewußtsein Frankfurter Studenten, Neuwied 1961.
HECKEL, Hans: Rechtserziehung als politische Erziehung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1957, S. 320ff.
HEIMANN, Paul: Didaktik als Theorie und Lehre, in: Die deutsche Schule, 1962, S. 407ff.
HEINTZ, Peter (Hrsg.): Soziologie der Schule. Sonderheft 4 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Köln-Opladen 1959.
HENNIS, Wilhelm: Das Modell des Bürgers, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1957, S. 330ff
HILLIGEN, Wolfgang: Plan und Wirklichkeit im sozialkundlichen Unterricht, Frankfurt 1955.
HILLIGEN, Wolfgang: Worauf es ankommt. Überlegungen und Vorschläge zur Didaktik der politischen Bildung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung,1961, S. 339ff.
HILLIGEN, Wolfgang: Die Jugend verlangt nach Orientierung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1958, S. 20ff.
HOFSTAETTER, Peter R.: Einführung in die Sozialpsychologie, Stuttgart-Wien 1954.
HOFSTAETTER, Peter R.: Gruppendynamik. Die Kritik der Massenpsychologie, Hamburg 1957.
HOLZAPFEL, Heinrich (Hrsg.): Philosophie und politische Bildung an Höheren Schulen, Düsseldorf 1960.
HORNUNG, Klaus: Etappen politischer Pädagogik in Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 9/10, 1961.
KADELBACH, Gerd: Individualerfahrung und Gesellschaft, in: Die berufsbildende Schule, Heft 12, 1962, S. 827ff.
KENTLER, Helmut, Jugendarbeit in der Industriewelt. Bericht von einem Experiment. München 1959
VON KEMPSKI, Jürgen: Gemeinschaftskunde ist Unfug, in: "Die Zeit", Nr. 7, 1962.
KINDLER, Karl Friedrich: Not und Aufgabe der politischen Erziehung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 2, 1960, S. 62ff.
KLAFKI, Wolfgang: Macht und Ideal in der Demokratie und in der politischen Erziehung und Bildung, in: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 8, 1961, S. 343ff.
KLAFKI, Wolfgang: Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung, Weinheim-Berlin 1959.
KLAFKI, Wolfgang: Das Problem der Didaktik, in: Das Problem, der Didaktik. Bericht über den 5. Deutschen Pädagogischen Hochschultag vom 1.-5. Oktober 1962 in Trier. 3. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik, Weinheim-Düsseldorf 1963, S. 19-62
KLAGES-MEINERZHAGEN: Julia, Schwerpunkte in der Stoffauswahl für die politische Bildung in der Sicht des Bildungsauftrages der Berufsschule, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hg.), Die Praxis der politischen Bildung in der Berufsschule, Bonn 1958, S. 25-46
KLATT, Rudolf: Gemeinschaftskunde und Geschichte am Gymnasium. Ein Beitrag zur Diskussion der Rahmenvereinbarung von Saarbrücken. Sonderheft der Zeitschrift Gesellschaft – Staat - Erziehung, Stuttgart o. J. (1962).
KÖNIG, Rene: Grundformen der Gesellschaft: Die Gemeinde, Hamburg 1958.
KÖRNER, Hermann: Der Historiker und die Gemeinschaftskunde, in: Heinrich Roth (Hrsg.), Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963, S.39ff.
KUDRITZKI, Gerhard: Die Kategorie des Volkstümlichen. Eine Erkenntnisgrenze gegenüber politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen? In: Die deutsche Schule, Heft 3, 1962, S. 113ff.
LANDSHUT, Siegfried: Die Schwierigkeiten der politischen Erziehung in der egalitären Massengesellschaft, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1957, S.311ff.
LEMBERG, Eugen: Ideologie und Utopie unserer politischen Bildung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 2, 1958, S.57ff.
LENK, Kurt: Sinn und Unsinn der Forderung nach einer Gegenideologie, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1962, S. 135ff.
LITT, Theodor: Der freie Mensch in der versachlichten Welt, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 25, 1956, S. 381ff.
LITT, Theodor: Die politische Selbsterziehung des deutschen Volkes. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Heimatdienst, Heft 1, 3. Aufl., Bonn 1957.
MAIER, Hans: Zur Lage der deutschen politischen Wissenschaft, in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Heft 3, 1962, S. 225ff.
MANGOLD, Werner, Gegenstand und Methode des Gruppendiskussionsverfahrens. Frankfurter Beiträge zur Soziologie Bd. 9 Frankfurt 1969
MANNHEIM, Karl: Die Gegenwartsaufgaben der Soziologie, Tübingen 1932.
MANNHEIM, Karl: Ideologie und Utopie. 3. Aufl., Frankfurt 1952.
MANNHEIM, Karl: Diagnose unserer Zeit. Gedanken eines Soziologen, Zürich-Wien-Konstanz 1951.
MANNHEIM, Karl: Mensch und Gesellschaft im Zeitalter des Umbaus, Darmstadt 1958.
MATTHEWES, Ernst: Erziehung zum politischen Denken, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1959, S. 193ff.
MESSERSCHMID, Felix: Politische Bildung und Höhere Schule, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der Höheren Schule, Bonn 1960.
MESSERSCHMID, Felix: Die Ausbildung der Lehrer für den Unterricht in Politik, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1958, S. 121ff.
MESSERSCHMID, Felix: Historische und politische Bildung, in: Heinrich Roth (Hrsg.), Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963, S. 12ff.
MINSSEN, Friedrich: Fug und Unfug der Gemeinschaftskunde, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 3, 1962, S. 129ff
MOMMSEN, Hans: Zum Verhältnis von politischer Wissenschaft und Geschichtswissenschaft in Deutschland, in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Heft 4, 1962, S. 341ff.
MONSHEIMER, Otto: Politische Bildung als Forderung, als didaktisches Problem und als akademisches Studienfach, in: Erziehung und Bildung im Zeitalter der Technik. Festgabe für Paul Luchtenberg, Neustadt/Aisch 1960.
MÜLLER, Hermann: Der Reihe nach? Zur Kritik des heimatkundlichen Prinzips, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 1, 1963, S. 4ff.
MÜLLER, Lorenz: Probleme eines Sozialkundelehrplanes, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung,1956, S. 64ff.
MÜLLER, Lorenz: Und wo bleibt das Politische? In: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1959, S. 2ff.
NEWE, Heinrich: Der exemplarische Unterricht als Idee und Wirklichkeit: 2. Aufl., Kiel 1961.
NEWE, Heinrich: Der politische und demokratische Bildungsauftrag der Schule, Kiel 1961.
NEWE, Heinrich: Die neue Gemeinschaftskunde als Problem des Fachdenkens, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 5, 1962, S. 286ff.
OETINGER, Friedrich: Partnerschaft. Die Aufgabe der politischen Erziehung, 3. Aufl., Stuttgart 1956.
PRINGSHEIM, Friedrich: Rechtserziehung und politisches Denken, Freiburg 1960.
RAABKE, Hans Dietrich: Das Problem des freien Raumes im Jugendleben. Weinheim o.J.
RÖDL, Peter: Jugend in Staat und Gesellschaft. Ein Beitrag zur politischen Bildungsarbeit, Berlin-Spandau-Neuwied 1961.
RÖSSNER, Lutz: Jugend in der Offenen Tür. Zwischen Chaos und Verartigung. München 1962
ROHLFES, Joachim: Stoffauswahl in der Gemeinschaftskunde der Höheren Schule, in: Gesellschall - Staat - Erziehung, 1960, S.162ff.
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ROTH, Heinrich (Hrsg.): Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Ein Arbeitsbericht. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963.
SCHEIBE, Wolfgang: Grundlagen der Rechtserziehung, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1959, S. 14ff.
SCHELSKY, Helmut: Schule und Erziehung in der industriellen Gesellschaft, Würzburg 1957.
SCHELSKY, Helmut: Anpassung oder Widerstand? Soziologische Bedenken zur Schulreform. 2. Aufl., Heidelberg 1961.
SCHEPP, Heinz-Hermann, Offene Jugendarbeit. Jugendhöfe und Jugendgruppenleiterschulen in der Bundesrepublik und in West-Berlin. Eine Untersuchung ihrer Entwicklung und ihrer gegenwärtigen Arbeit. Weinheim 1963
SCHEUERL, Hans: Die exemplarische Lehre. Sinn und Grenzen eines didaktischen Prinzips, Tübingen 1958.
SCHNEIDER, Heinrich: Der Staat als Thema der politischen Bildung in der Höheren Schule, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der Höheren Schule, Bonn 1960.
SCHNEIDER, Heinrich: Person, Gesellschaft, Freiheit, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 4, 1962, S. 197ff.
SCHNEIDER, Heinrich: Staatliche Ordnung und politische Bildung, München o. J.
SCHRECKENBERG, Wilhelm, Politische Erziehung oder Erziehung zur Menschlichkeit? In: Die pädagogische Provinz 1958, S. 263 ff.
SCHWAGER, Karl H.: Wesen und Formen des Lehrgangs im Schulunterricht, Weinheim o. J. (1959).
SEITZER, Otto, Wege und Möglichkeiten der unterrichtlichen Gestaltung der politischen Bildung, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hg.), Die Praxis der politischen Bildung in der Volksschule. Bonn 1957, S. 7-26
SOLMS, Max Graf: Die Methode der sozialkundlichen Kasuistik, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1958, S. 65ff.
SONTHEIMER, Kurt: Politische Wissenschaft und Gemeinschaftskunde, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 34/35, 1963, S. 11ff.
SONTHEIMER, Kurt: Politische Bildung zwischen Utopie und Verfassungswirklichkeit, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 1963.
SONTHEIMER, Kurt: Das Staatsbewußtsein in der Demokratie, in: Der Bürger im Staat, Heft 4, 1962, S. 74ff.
SPRANGER, Eduard: Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Heimatdienst, Bonn 1957.
STERNBERGER, Dolf: Politische Bildung, Frankfurt 1954.
STRZELEWICZ, Willy: Volkshochschule und politische Bildungsarbeit, in: Offene Welt, Heft 52, 1957, S. 563ff.
TESCHNER, Manfred: Politische Bildung an Höheren Schulen, in: Max Horkheimer (Hrsg.), Zeugnisse. Theodor W. Adorno zum 60. Geburtstag, Frankfurt 1963, S. 402ff.
TIETGENS, Hans: Probleme der politischen Bildung außerhalb von Schulen und Verbänden, in: Kulturarbeit, Heft 2, 1959, S. 21ff.
TIETGENS, Hans: Zum Selbstverständnis des politischen Erziehers, in: Berliner Arbeitsblätter für die Volkshochschule, Heft 13, 1960, S. 37ff.
TIETGENS, Hans: Falsche Ansätze in der politischen Bildung, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1960, S.296ff.
TIETGENS, Hans: Nationalsozialismus und politische Bildung, in: Die neue Gesellschaft, Heft 5, 1960, S.346ff.
TIETGENS, Hans: Skeptische Generation und politische Bildung, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1958, S. 215ff.
VON UEXKÜLL, Gösta: Die Nachricht als Widersacher der Wahrheit, in: Merkur, Nr. 182, April 1963, S. 363ff.
WEBER, Heinrich: Der rechtskundliche Aspekt der politischen Bildung, Weinheim 1961.
WEBER, Heinrich: Theorie und Praxis der politischen Bildung, in: Die deutsche Berufs- und Fachschule, Heft 6, 1961, S. 430ff.
WEBER, Heinrich: Exemplarisches Lehren und Lernen im politischen Unterricht, in: Die berufsbildende Schule, Heft 12, 1962, S.830ff.
WEBER, Werner: Universität und Höhere Schule, in: Die Höhere Schule, Nr. 8, 1957, S.165ff.
WEINSTOCK, Heinrich: Der Nationalsozialismus im Schulunterricht, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 8, 1959, S. 339ff.
WEINSTOCK, Heinrich: Die politische Verantwortung der Erziehung in der demokratischen Massengesellschaft des technischen Zeitalters, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 3/4, 1958, S. 21ff.
WENIGER, Erich: Zur Geschichte der politischen Erziehung in Deutschland, in: Die Sammlung, Heft 7/8, 1958, S. 422ff.
WENIGER, Erich: Die Forderungen der Pädagogik an die politische Bildung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", 14. September 1955.
WENIGER, Erich: Politische und mitbürgerliche Erziehung, in: Die Sammlung, 1952, S. 304ff.
WENIGER, Erich: Politische Bildung und staatsbürgerliche Erziehung, Würzburg 1954.
WENIGER, Erich: Dressur und Erziehung in der Demokratie. Wilhelm Flitner zum 70. Geburtstag, in: Die Sammlung, Heft 7/8, 1959, S. 341ff.
WENIGER, Erich: Didaktik als Bildungslehre. Teil 1: Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans. 3. Aufl. Weinheim 1960.
WILHELM, Theodor: Das Stoffgebiet der politischen Bildung in der Volksschule. Auswahl und Schwerpunkte, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Die Praxis der politischen Bildung in der Volksschule, Bonn 1957, S. 36ff.
WILHELM, Theodor: Zum Begriff "Sozialpädagogik", in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3, 1961, S. 226ff.
WILHELM, Theodor: Für und wider die politische Gefühlsbildung, in: Die deutsche Berufs- und Fachschule, Heft 6, 1961, S. 442ff.
WILHELM, Theodor: Pädagogik der Gegenwart. 3. Aufl., Stuttgart 1963.
WILHELM, Theodor: Bausteine der Demokratie in der Volks- und Mittelschule, Kiel 1961
WITTING, Gabriele, Politische Bildungsarbeit mit jungen Arbeitnehmern, in: Gesellschaft-Staat-Erziehung 1956, S. 127-131
WURZBACHER, Gerhard: Der Bundesbürger und der soziale Wandel, in: Gegenwartskunde, Heft 2, 1963, S. 83ff.
WURZBACHER, Gerhard: 15 Thesen zur Gestaltung der Gegenwarts- und Gemeinschaftskunde auf den Höheren Schulen, in: Gegenwartskunde, Heft 2, 1963, S. 94-96.