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Hermann Giesecke

Didaktik der Politischen Bildung

München: Juventa-Verlag 1965
 

LITERATURVERZEICHNIS

Inhaltsverzeichnis
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LITERATURVERZEICHNIS

1. ABENDROTH, Wolfgang: Zum Begriff des demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, in: Aus Geschichte und Politik, Festschrift für Ludwig Bergstraesser, Düsseldorf 1954, S. 279ff.

2. ADORNO, Theodor W.: Theorie der Halbbildung, in: Der Monat, Nr. 132, September 1959, S. 30ff.

3. ADORNO, Theodor W.: Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit? In: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 1, 1960, S. 3ff.

4. ADORNO, Theodor W.: Prismen. Kulturkritik und Gesellschaft, München 1963.

5. Deutscher Ausschuß für das Erziehungs- und Bildungswesen: Gutachten zur politischen Bildung und Erziehung, in: Empfehlungen und Gutachten des Deutschen Ausschusses, Folge 1, Stuttgart 1955.

6. BAHRDT, Hans Paul: Wissenschaft und Politik, in: Die neue Gesellschaft, Heft 3,1964, S. 175ff.

7. BALLAUFF, Theodor: Zum Problem der politischen Bildung in Schule und Volkshochschule, in: Pädagogische Rundschau, Heft 8,1961, S. 441ff.

8. BERGSTRAESSER, Arnold: Das Wesen der politischen Bildung, in: Freiheit und Verantwortung, Heft 1, 1956, S. 4ff.

9. BERGSTRAESSER, Arnold: Die Lehrgehalte der politischen Bildung, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der höheren Schule, Bonn 1960.

10. BERGSTRAESSER, Arnold: Warum ist politische Bildung nötig? In: Offene Welt, Heft 52, 1957, S. 555ff.

11. BERGSTRAESSER, Arnold: Politik in Wissenschaft und Bildung. Schriften und Reden, Freiburg 1961.

12. BERGSTRAESSER, Arnold: Der Beitrag der Politikwissenschaft zur Gemeinschaftskunde, in: Heinrich Roth (Hrsg.), Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Ein Arbeitsbericht. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963, S.57ff.

13. BESSON, Waldemar: Zur gegenwärtigen Krise der deutschen Geschichtswissenschaft, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 3, 1963, S. 156ff.

14. BESSON, Waldemar: Politische Bildung im Zeitalter der Gruppengesellschaft, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1958, S. 302ff.

             15. BODENSIECK, Heinrich: Zur Aufgabe der Gegenwartskunde in unserer Zeit, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1958, S. 310ff.
16. BOLTE, Martin: Soziologie und Gemeinschaftskunde, in: Gegenwartskunde, Heft 1, 1963, S. 1ff.

17. VON BORCH, Herbert: Der Auslandskorrespondent. Zu einer publizistischen Theorie der Wirklichkeit, in: Merkur, Nr.182, April 1963, S.376ff.

18. BORINSKT, Fritz: Der Weg zum Mitbürger. Die politische Aufgabe der freien Erwachsenenbildung in Deutschland, Düsseldorf-Köln 1954.

19. BUCHHEIM, Max: Aufgaben und Möglichkeiten der politischen Bildung in der Schule, in: Die Sammlung, 1951, S.419ff.

20. Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Die Praxis der politischen Bildung in der Volksschule, Bonn 1957.

21. Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Politische Bildung und Erziehung im Bereich der Berufsschulen, Bonn 1956.

22. Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der höheren Schule, Bonn 1960.

23. Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.): Die Praxis der politischen Bildung in der Berufsschule, Bonn 1958.

24. DAHRENDORF, Ralf: Gesellschaft und Freiheit. Zur soziologischen Analyse der Gegenwart, München 1961.

25. DAHRENDORF, Ralf: Demokratie und Sozialstruktur in Deutschland, in: Offene Welt, Heft 71, 1961, S. 92ff.

26. DIRKS, Walter: Politische Bildung, in: Offene Welt, Heft 28, 1953, S.30ff.

27. ELLWEIN, Thomas: Das Regierungssystem der Bundesrepublik Deutschland. Leitfaden und Quellenbuch, Köln-Opladen 1963.

28. ELLWEIN, Thomas: Pflegt die deutsche Schule Bürgerbewußtsein? Ein Bericht über die staatsbürgerliche Erziehung in den höheren Schulen der Bundesrepublik, München 1955.

29. ELLWEIN, Thomas: Erziehung zum Recht? In: deutsche jugend, Heft 10, 1961, S.457ff.

30. ELLWEIN, Thomas: Was geschieht in der Volksschule? Ein Bericht, Berlin-Bielefeld 1960.

31. ELLWEIN, Thomas: Politische Verhaltenslehre, Stuttgart 1964.

32. ERDMANN, Karl-Dietrich: Entwurf einer historischen Gegenwartskunde, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, Heft 1, 1963, S.28ff.

33. ESCHENBURG, Theodor: Staat und Gesellschaft in Deutschland, Stuttgart 1962.

34. FISCHER, Kurt Gerhard, HERRMANN, Karl, MAHRENHOLZ, Hans: Der politische Unterricht, Bad Homburg v. d. Höhe 1960.

35. FLITNER, Andreas: Die politische Erziehung in Deutschland. Geschichte und Probleme 1750 - 1880, Tübingen 1957.

36. FLITNER, Andreas: Soziologische Jugendforschung. Darstellung und Kritik aus pädagogischer Sicht, Heidelberg 1963

37. FLITNER, Andreas: Ein neues Bürgermodell? In: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 9/10, 1957, S. 448ff.

38. FLITNER, Wilhelm: Theorie des pädagogischen Weges, 5. Aufl., Weinheim 1960.

39. FLITNER, Wilhelm: Die zwei Systeme politischer Erziehung in Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr.32, 1955, S.481ff.

40. FRIESE, Martin: Ziel und Inhalt der Gemeinschaftskunde, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 5, 1962, S. 262ff.

41. GLUM, Friedrich: Über politische Erziehung, in: Vierteljahresschr. für wissenschaftl. Pädagogik, 1952, S.124ff.

42. GREIFFENHAGEN, Martin: Perspektiven zum Problem der politischen Erziehung, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 1964, S. 113ff.

43. GREIFFENHAGEN, Martin: Nationalsozialismus und Kommunismus im Sozialkundeunterricht, in: Frankfurter Hefte, Heft 3, 1963, S. 168ff.

44. GROOTHOFF, Hans Hermann: Struktur und Problematik der Diskussion über die politische Erziehung und Bildung in Deutschland, in: Neue politische Literatur, Heft 4/5, 1959, Sp. 273ff. und Sp. 371ff.

45. GROOTHOFF, Hans Hermann: Vom rechten Selbstverständnis des Lehrers als eines politischen Erziehers. Grundsätzliche Überlegungen zum Moment des "Mitbürgerlichen" und "Partnerschaftlichen" im Prozeß der Erneuerung unserer politischen Erziehung in der Schule. Berufspädagogische Beiträge der berufspädagogischen Zeitschrift, Heft 5, Braunschweig 1957.

46. GROOTHOFF, Hans Hermann: Grundfragen der politischen Bildung und Erziehung, in: Die deutsche Berufsund Fachschule, Heft 7, 1961, S. 505ff.

47. HABERMAS, Jürgen, v. FRIEDEBURG, Ludwig, OEHLER, Christoph, WELTZ, Friedrich: Student und Politik. Eine soziologische Untersuchung zum politischen Bewußtsein Frankfurter Studenten, Neuwied 1961.

48. HABERMAS, Jürgen: Theorie und Praxis. Sozialphilosophische Studien, Neuwied 1963.

49. HECKEL, Hans: Rechtserziehung als politische Erziehung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1957, S. 320ff.

50. HEIMANN, Paul: Didaktik als Theorie und Lehre, in: Die deutsche Schule, 1962, S. 407ff.

51. HEINRICH, Hans: Sozialkunde und Sozialerziehung. Politische Bildung in der Volksschule. 2. Aufl., Ansbach 1964.

             52. HEINTZ, Peter (Hrsg.): Soziologie der Schule. Sonderheft 4 der Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Köln-Opladen 1959.
53. HENNIS, Wilhelm: Das Modell des Bürgers, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1957, S. 330ff

54. HENNIS, Wilhelm: Zum Begriff und Problem des politischen Stiles, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 4 1964, S. 225ff.

55. HENNIS, Wilhelm: Politik und praktische Philosophie. Eine Studie zur Rekonstruktion der politischen Wissenschaft, Neuwied 1963.

56. VON HENTIG, Hartmut: Der Beitrag der Oberstufe zur politischen Bildung, in: Merkur, Heft 192, Februar 1964, S.164ff.

57. HILLIGEN, Wolfgang: Plan und Wirklichkeit im sozialkundlichen Unterricht, Frankfurt 1955.

58. HILLIGEN, Wolfgang: Worauf es ankommt. Überlegungen und Vorschläge zur Didaktik der politischen Bildung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung,1961, S. 339ff.

59. HILLIGEN, Wolfgang: Die Jugend verlangt nach Orientierung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1958, S. 20ff.

60. HOFSTAETTER, Peter R.: Einführung in die Sozialpsychologie, Stuttgart-Wien 1954.

61. HOFSTAETTER, Peter R.: Gruppendynamik. Die Kritik der Massenpsychologie, Hamburg 1957.

62. HOLZAPFEL, Heinrich (Hrsg.): Philosophie und politische Bildung an Höheren Schulen, Düsseldorf 1960.

63. HORNUNG, Klaus: Etappen politischer Pädagogik in Deutschland, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 9/10, 1961.

64. JAIDE, Walter: Das Verhältnis der Jugend zur Politik. Empirische Untersuchungen zur politischen Anteilnahme und Meinungsbildung junger Menschen der Geburtsjahrgänge 1940 - 1946, Berlin-Neuwied 1963.

65. KADELBACH, Gerd: Individualerfahrung und Gesellschaft, in: Die berufsbildende Schule, Heft 12, 1962, S. 827ff.

66. VON KEMPSKI, Jürgen: Gemeinschaftskunde ist Unfug, in: "Die Zeit", Nr. 7, 1962.

67. KINDLER, Karl Friedrich: Not und Aufgabe der politischen Erziehung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 2, 1960, S. 62ff.

68. KLAFKI, Wolfgang: Macht und Ideal in der Demokratie und in der politischen Erziehung und Bildung, in: Westermanns Pädagogische Beiträge, Heft 8, 1961, S. 343ff.

69. KLAFKI, Wolfgang: Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung, Weinheim-Berlin 1959.

70. KLAFKI, Wolfgang: Studien zur Bildungstheorie und Didaktik, Weinheim 1964.

71. KLATT, Rudolf: Gemeinschaftskunde und Geschichte am Gymnasium. Ein Beitrag zur Diskussion der Rahmenvereinbarung von Saarbrücken. Sonderheft der Zeitschrift Gesellschaft – Staat - Erziehung, Stuttgart o. J. (1962).
72. KNOLL, Joachim: Die Gemeinschaftskunde. Eine kritische Betrachtung der bisherigen Diskussion, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 1, 1964, S. 83ff.
73. KÖNIG, Rene: Grundformen der Gesellschaft: Die Gemeinde, Hamburg 1958.
74. KÖRNER, Hermann: Der Historiker und die Gemeinschaftskunde, in: Heinrich Roth (Hrsg.), Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963, S.39ff.
75. KUDRITZKI, Gerhard: Die Kategorie des Volkstümlichen. Eine Erkenntnisgrenze gegenüber politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Strukturen? In: Die deutsche Schule, Heft 3, 1962, S. 113ff.
76. LANDSHUT, Siegfried: Die Schwierigkeiten der politischen Erziehung in der egalitären Massengesellschaft, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 7, 1957, S.311ff.
77. LEMBERG, Eugen: Ideologie und Utopie unserer politischen Bildung, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 2, 1958, S.57ff.
78. LEMBERG, Eugen: Nationalismus. Band II. Soziologie und politische Pädagogik, Reinbek 1964.

79. LENK, Kurt: Sinn und Unsinn der Forderung nach einer Gegenideologie, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1962, S. 135ff.

80. LITT, Theodor: Der freie Mensch in der versachlichten Welt, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 25, 1956, S. 381ff.

81. LITT, Theodor: Die politische Selbsterziehung des deutschen Volkes. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Heimatdienst, Heft 1, 3. Aufl., Bonn 1957.

82. MAIER, Hans: Zur Lage der deutschen politischen Wissenschaft, in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Heft 3, 1962, S. 225ff.

83. MANNHEIM, Karl: Die Gegenwartsaufgaben der Soziologie, Tübingen 1932.

84. MANNHEIM, Karl: Ideologie und Utopie. 3. Aufl., Frankfurt 1952.

85. MANNHEIM, Karl: Diagnose unserer Zeit. Gedanken eines Soziologen, Zürich-Wien-Konstanz 1951.

86. MANNHEIM, Karl: Mensch und Gesellschaft im Zeitalter des Umbaus, Darmstadt 1958.

87. MATTHEWES, Ernst: Erziehung zum politischen Denken, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1959, S. 193ff.

88. MESSERSCHMID, Felix: Politische Bildung und Höhere Schule, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der Höheren Schule, Bonn 1960.

89. MESSERSCHMID, Felix: Die Ausbildung der Lehrer für den Unterricht in Politik, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, 1958, S. 121ff.

90. MESSERSCHMID, Felix: Historische und politische Bildung, in: Heinrich Roth (Hrsg.), Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963, S. 12ff.

91. MESSERSCHMID, Felix: Gedanken zum Fach "Gemeinschaftskunde" in den Primen der Höheren Schulen nach der Saarbrücker Rahmenvereinbarung der Kultusminister, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 1961, S.469ff.

92. MINSSEN, Friedrich: Fug und Unfug der Gemeinschaftskunde, in: Gesellschaft – Staat - Erziehung, Heft 3, 1962, S. 129ff

93. MITSCHERLICH, Alexander: Revision der Vorurteile, in: Der Monat, Nr. 165, Juni 1962, S. 7ff.

94. MITSCHERLICH, Alexander: Auf dem Weg zur vaterlosen Gesellschaft. Ideen zur Sozialpsychologie, München 1963.

95. MOLLENHAUER, Klaus: Pädagogik und Rationalität, in: Die deutsche Schule, Heft 12, 1964, S. 665ff.

96. MOMMSEN, Hans: Zum Verhältnis von politischer Wissenschaft und Geschichtswissenschaft in Deutschland, in: Vierteljahreshefte für Zeitgeschichte, Heft 4, 1962, S. 341ff.

97. MONSHEIMER, Otto: Politische Bildung als Forderung, als didaktisches Problem und als akademisches Studienfach, in: Erziehung und Bildung im Zeitalter der Technik. Festgabe für Paul Luchtenberg, Neustadt/Aisch 1960.

98. MÜLLER, Hermann: Der Reihe nach? Zur Kritik des heimatkundlichen Prinzips, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 1, 1963, S. 4ff.

99. MÜLLER, Lorenz: Probleme eines Sozialkundelehrplanes, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung,1956, S. 64ff.

100. MÜLLER, Lorenz: Und wo bleibt das Politische? In: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1959, S. 2ff.

101. NEWE, Heinrich: Der exemplarische Unterricht als Idee und Wirklichkeit: 2. Aufl., Kiel 1961.

102. NEWE, Heinrich: Der politische und demokratische Bildungsauftrag der Schule, Kiel 1961.

103. NEWE, Heinrich: Die neue Gemeinschaftskunde als Problem des Fachdenkens, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 5, 1962, S. 286ff.

104. OETINGER, Friedrich: Partnerschaft. Die Aufgabe der politischen Erziehung, 3. Aufl., Stuttgart 1956.

105. PETZELT, Alfred: Grundsätzliches zum Problem der staatsbürgerlichen Erziehung, in: Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 1955, S. 77ff.

106. PRINGSHEIM, Friedrich: Rechtserziehung und politisches Denken, Freiburg 1960.

107. RATHERT, Hans Jürgen: Ideologiekritik als Prinzip politischen Unterrichts, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 5, 1964 S. 314ff.

108. RÖDL, Peter: Jugend in Staat und Gesellschaft. Ein Beitrag zur politischen Bildungsarbeit, Berlin-Spandau-Neuwied 1961.

109. RÖHRIG, Paul: Politische Bildung. Herkunft und Aufgabe, Stuttgart 1964.

110. ROHLFES, Joachim: Stoffauswahl in der Gemeinschaftskunde der Höheren Schule, in: Gesellschall - Staat - Erziehung, 1960, S.162ff.

111. ROTH, Heinrich: Pädagogische Psychologie des Lehrens und Lernens. 5. Aufl., Berlin - Hannover - Darmstadt 1961.

112. ROTH, Heinrich (Hrsg.): Gemeinschaftskunde und politische Bildung. Ein Arbeitsbericht. Zweites Sonderheft der "Neuen Sammlung", Göttingen 1963.

113. SCHEIBE, Wolfgang: Grundlagen der Rechtserziehung, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1959, S. 14ff.

114. SCHELSKY, Helmut: Schule und Erziehung in der industriellen Gesellschaft, Würzburg 1957.

115. SCHELSKY, Helmut: Anpassung oder Widerstand? Soziologische Bedenken zur Schulreform. 2. Aufl., Heidelberg 1961.

116. SCHEUERL, Hans: Die exemplarische Lehre. Sinn und Grenzen eines didaktischen Prinzips, Tübingen 1958.

117. SCHNEIDER, Heinrich: Der Staat als Thema der politischen Bildung in der Höheren Schule, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Möglichkeiten und Grenzen der politischen Bildung in der Höheren Schule, Bonn 1960.

118. SCHNEIDER, Heinrich: Person, Gesellschaft, Freiheit, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 4, 1962, S. 197ff.

119. SCHNEIDER, Heinrich: Staatliche Ordnung und politische Bildung, München o. J.

120. SCHWAGER, Karl H.: Wesen und Formen des Lehrgangs im Schulunterricht, Weinheim o. J. (1959).

121. SOLMS, Max Graf: Die Methode der sozialkundlichen Kasuistik, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1958, S. 65ff.

122. SONTHEIMER, Kurt: Politische Wissenschaft und Gemeinschaftskunde, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 34/35, 1963, S. 11ff.

123. SONTHEIMER, Kurt: Politische Bildung zwischen Utopie und Verfassungswirklichkeit, in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 2, 1963.

124. SONTHEIMER, Kurt: Das Staatsbewußtsein in der Demokratie, in: Der Bürger im Staat, Heft 4, 1962, S. 74ff.

125. SPRANGER, Eduard: Gedanken zur staatsbürgerlichen Erziehung. Schriftenreihe der Bundeszentrale für Heimatdienst, Bonn 1957.

             126. STERNBERGER, Dolf: Politische Bildung, Frankfurt 1954. 127. STRZELEWICZ, Willy: Volkshochschule und politische Bildungsarbeit, in: Offene Welt, Heft 52, 1957, S. 563ff.

128. TESCHNER, Manfred: Politische Bildung an Höheren Schulen, in: Max Horkheimer (Hrsg.), Zeugnisse. Theodor W. Adorno zum 60. Geburtstag, Frankfurt 1963, S. 402ff.

129. TIETGENS, Hans: Probleme der politischen Bildung außerhalb von Schulen und Verbänden, in: Kulturarbeit, Heft 2, 1959, S. 21ff.

130. TIETGENS, Hans: Zum Selbstverständnis des politischen Erziehers, in: Berliner Arbeitsblätter für die Volkshochschule, Heft 13, 1960, S. 37ff.

131. TIETGENS, Hans: Falsche Ansätze in der politischen Bildung, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1960, S.296ff.

132. TIETGENS, Hans: Nationalsozialismus und politische Bildung, in: Die neue Gesellschaft, Heft 5, 1960, S.346ff.

133. TIETGENS, Hans: Skeptische Generation und politische Bildung, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, 1958, S. 215ff.

134. VON UEXKÜLL, Gösta: Die Nachricht als Widersacher der Wahrheit, in: Merkur, Nr. 182, April 1963, S. 363ff.

135. WEBER, Heinrich: Der rechtskundliche Aspekt der politischen Bildung, Weinheim 1961.

136. WEBER, Heinrich: Theorie und Praxis der politischen Bildung, in: Die deutsche Berufs- und Fachschule, Heft 6, 1961, S. 430ff.

137. WEBER, Heinrich: Exemplarisches Lehren und Lernen im politischen Unterricht, in: Die berufsbildende Schule, Heft 12, 1962, S.830ff.

138. WEBER, Werner: Universität und Höhere Schule, in: Die Höhere Schule, Nr. 8, 1957, S.165ff.

139. WEINSTOCK, Heinrich: Der Nationalsozialismus im Schulunterricht, in: Gesellschaft - Staat - Erziehung, Heft 8, 1959, S. 339ff.

140. WEINSTOCK, Heinrich: Die politische Verantwortung der Erziehung in der demokratischen Massengesellschaft des technischen Zeitalters, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", Nr. 3/4, 1958, S. 21ff.

141. WENIGER, Erich: Zur Geschichte der politischen Erziehung in Deutschland, in: Die Sammlung, Heft 7/8, 1958, S. 422ff.

142. WENIGER, Erich: Die Forderungen der Pädagogik an die politische Bildung, in: Aus Politik und Zeitgeschichte. Beilage zur Wochenzeitung "Das Parlament", 14. September 1955.

143. WENIGER, Erich: Politische und mitbürgerliche Erziehung, in: Die Sammlung, 1952, S. 304ff.

144. WENIGER, Erich: Politische Bildung und staatsbürgerliche Erziehung, Würzburg 1954.

145. WENIGER, Erich: Dressur und Erziehung in der Demokratie. Wilhelm Flitner zum 70. Geburtstag, in: Die Sammlung, Heft 7/8, 1959, S. 341ff.

146. WENIGER, Erich: Didaktik als Bildungslehre. Teil 1: Theorie der Bildungsinhalte und des Lehrplans. 3. Aufl. Weinheim 1960.

147. WILHELM,Theodor: Das Stoffgebiet der politischen Bildung in der Volksschule. Auswahl und Schwerpunkte, in: Bundeszentrale für Heimatdienst (Hrsg.), Die Praxis der politischen Bildung in der Volksschule, Bonn 1957, S. 36ff.

148. WILHELM, Theodor: Zum Begriff "Sozialpädagogik", in: Zeitschrift für Pädagogik, Heft 3, 1961, S. 226ff.

149. WILHELM, Theodor: Für und wider die politische Gefühlsbildung, in: Die deutsche Berufs- und Fachschule, Heft 6, 1961, S. 442ff.

150. WILHELM, Theodor: Pädagogik der Gegenwart. 3. Aufl., Stuttgart 1963.

151. WILHELM, Theodor: Bausteine der Demokratie in der Volks- und Mittelschule, Kiel 1961

152. WURZBACHER, Gerhard: Der Bundesbürger und der soziale Wandel, in: Gegenwartskunde, Heft 2, 1963, S. 83ff.

153. WURZBACHER, Gerhard: 15 Thesen zur Gestaltung der Gegenwarts- und Gemeinschaftskunde auf den Höheren Schulen, in: Gegenwartskunde, Heft 2, 1963, S. 94ff.


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